LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Mostropolis

Absolventenverband Jahreshauptversammlung 19.11.2016

Am 19.11. 2016 fand an der LFS Unterleiten die Jahreshauptversammlung des Absolventenverbandes statt. Mit einem stimmungsvollen Wortgottesdienst, gestaltet von Bernhard Holzner und Schülerinnen des 1. Jahrganges, begann der Absolvententag.

Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung kam es zu einem Wechsel im Vorstand. Der scheidenden Geschäftsführerin Zäzilia Übellacker folgen Michaela Beier und Elke Dorls. Frau Direktor Marianne Schallauer dankte ihr herzlich für den unermüdlichen Einsatz für den Absolventenverband, so organisierte Frau Übellacker 325 Kurse und gestaltete 33 Absolventenverbandszeitungen und vieles mehr. Unterstützt wurde sie immer tatkräftig von Rosi Nefischer, die durch ihre Herzlichkeit immer in Erinnerung bleiben wird. Ihr folgt Birgit Hofmacher nach. Frau Steindl Gerti legte ihre Schriftführertätigkeit zurück, welche nun Michaela Hager übernimmt.

Das neue Team freut sich auf die Herausforderung und Frau Schallauer überreichte eine Vielzahl an wunderschönen Blumensträußen an das alte und neue Team.

Den geselligen Teil prägte eine Modeschau zum Thema „Tracht im Wandel der Zeit – vom Urdirndl über regionale Trachten zur besonderen Ybbstaler Festtagstracht bis zum Kitschdirndl“. Mädchen aus dem 1 Jahrgang zeigten vom Lunzer Alltagsdirndl bis zur Ötscherlandtracht, welche Kostbarkeiten in der Region beheimatet sind. Frau Lengauer Waltraud, Textillehrerin in der Unterleiten, erzählte und zeigte ihren persönlichen Zugang zur Ybbstaler Tracht die sie von ihrer Mutter geerbt hat. Ein weiterer Höhepunkt der Modeschau war aber sicherlich auch das Auftreten von Eva Hörsig, die mit ihrer Trachtentruppe verschiedene Varianten der Ybbstaler Festtagstracht zeigte. So wurde auch das Schwarztuch präsentiert, dass nur noch wenige Frauen richtig zu binden wissen. Den Abschluss bildeten unsere jungen Mädels mit ihren modernen Dirndlkleidern. Der Zugang zu unseren heimischen Trachten kann nur gelingen, wenn die jungen Mädchen moderne Dirndl tragen. Moderiert wurde die Modeschau von Elke Dorls, die mit Humor und Fachwissen punkten konnte.

Nach diesem aufregenden Vormittag freuten sich alle auf das tolle Mittagessen, welches vom Küchenteam der Schule zubereitet wurde. Nun stand das gemütliche Beisammensein im Vordergrund. Im Anschluss fand noch eine Trachtenrunde mit Frau Hörsig und Frau Kostersitz statt, die ihr Fachwissen rund um Froschgoscherl und Co. zur Verfügung stellten.

An dieser Stelle sei nochmal allen gedankt, die zu dem Gelingen dieser schönen Feier beigetragen haben.