headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Mostropolis

Ausbildungsübersicht

 1. Ausbildungsjahr

-   Lehrinhalte der 9. Schulstufe

-   Praxisorientierte Grundausbildung

-   Entwicklung der eigenen Persönlichkeit mit Orientierungshilfen für die Berufswahl

-   Förderung der Methodenkompetenz – „Offenes Lernen“ und „Teamteaching“

Die SchülerInnen sollen grundlegendes Fachwissen und Fertigkeiten erwerben und durch verstärktes Methodentraining den Umstieg vom geregelten Schulsystem zum sozialkompetenten Lernen bewältigen!

 

2. Ausbildungsjahr

-   Projektorientierter Unterricht

-   Vertiefung und Erweiterung von Kenntnissen und Fertigkeiten durch fächerübergreifenden Unterricht und 

    Lernfelddidaktik

-  Schwerpunktfächer für den Einstieg in die berufsbildspezifische Ausbildung im 3. Ausbildungsjahr

-  Förderung der Teamkompetenz

Die SchülerInnen sollen sich Fachkompetenzen und Schlüsselqualifikationen aneignen und diese anwenden und umsetzen!

 

3. Ausbildungsjahr

 -  Berufsbildspezifische Ausbildung im Schwerpunkt ECO-Design (Floristik und Dekoration) und BDL

    (Betriebsdienstleistung)

-  Markt- und Managementorientiertes agieren

-  Authentisches Lernen in Projekten

-  Anwendung von Schlüsselqualifikationen

 Die SchülerInnen sollen Fertigkeiten und Fähigkeiten gepaart mit relevantem Wissen erwerben.

Kompetenzen, Haltungen und Einstellungen sollen SchülerInnen in authentischen Projekten beweisen!

Pädagogische Ziele:

-  Die SchülerInnen motivieren ihre Fähigkeiten zum selbstverantwortlichen Lernen und Handeln zu aktivieren!

-  Die SchülerInnen sollen in einem authentischen (realen) Lernumfeld berufsrelevante Haltungen und

   Kompetenzen entwickeln!

-  Den SchülerInnen Raum geben für Eigeninitiative und Kreativität!

 

Das Projekt „CoACH“ wurde an der Fachschule UNTERLEITEN entwickelt und seit 2007 umgesetzt!