Künstlerische Innovation im Schulgarten
Erwin Eschauer, Maria Scharner, Viktoria Krickl, Magdalena Gruber, Ing. Ewald Wachter
Schülerinnen schaffen einzigartige Gartenskulptur aus eigener Hand
Der Schulgarten der Fachschule Unterleiten war über Jahre hinweg ein Schaugarten mit beeindruckenden Kunstwerken von Miguel Horn. Dieses Projekt wurde beendet und die Kunstwerke abgeholt. Doch aus dieser Veränderung nutzten die Schülerinnen die Gelegenheit zur eigenen Gestaltung mit neu geschaffener Skulptur, welche im Rahmen des Schulheurigen feierlich enthüllt wurde.
„Unser Schulgarten wird nicht nur als Lernort im Freien häufig genutzt, sondern ist auch ein Raum der Erholung, Inspiration und Begegnungen inmitten einer intakten Natur“, so die Schulleiterin Gertrude Grünsteidl in ihren Begrüßungsworten.
Die Enthüllung der neuen Gartenskulptur, geschaffen von den Schülerinnen des 3.Jahrganges, markiert einen weiteren Meilenstein in den Bemühungen, denn Schulgarten zu einem lebendigen und inspirierenden Ort zu machen.
„Dieses Projekt war für uns Schülerinnen eine willkommene Abwechslung in unserem Schulalltag und wir bekamen einen faszinierenden Einblick in die Techniken der Metallverarbeitung. Die Enthüllung unserer selbst geschaffenen Gartenskulptur dient nicht nur als dauerhafte Bereicherung unseres Schulgeländes, sondern soll auch als Inspiration für künftige Schulklassen dienen, ihre kreativen Talente zu entfalten.
An dieser Stelle möchten wir unseren herzlichen Dank an die beiden Professionisten Herrn Ewald Eschauer und Herrn Fachlehrer Ewald Wachter aussprechen. Ihre fachliche Begleitung während der Workshops in der Schmiedewerkstatt der Fachschule Hohenlehen war für uns äußerst wertvoll und hat uns große Freude bereitet.
Einen besonderer Dank wollen wir an die Firma Meiller GmbH, Oed-Öhling aussprechen, die durch eine großzügige Materialspende einen entscheidenden Beitrag für die Umsetzung unseres Schülerprojektes geleistet hat“, so die Schülerin Maria Scharner in ihren Dankesworten.
FOTO: LFS Unterleiten