Ein unvergessliches Abenteuer in Altenmarkt im Pongau
Die Sportwoche des ersten Jahrgangs der LFS Unterleiten war ein voller Erfolg. Vom 10. bis 14. Juni 2024 verbrachten die Schülerinnen aufregende und abwechslungsreiche Tage in Altenmarkt im Pongau. Das Programm umfasste eine Vielzahl von Aktivitäten, die für jede Menge Spaß und Abenteuer sorgten.
Stand-Up-Paddling (SUP), Rafting und Kajakfahren stand beim „Water-Package“ auf dem Programm. Unter professioneller Anleitung erlernten die Jugendlichen nicht nur die Grundlagen dieser Sportarten, sondern konnten auch ihre Fähigkeiten im Wasser unter Beweis stellen. Die malerische Kulisse der Salzburger Alpen trug zur einzigartigen Atmosphäre bei.
Neben den Wassersportarten bot der „Sportmix“ eine willkommene Abwechslung. Im Hochseilklettergarten wurden die Schülerinnen auf die Probe gestellt, ihre Grenzen zu überwinden und Teamgeist zu beweisen. Beim Bogenschießen zeigten viele ihr Talent und Konzentration, während das Mountaincart-Fahren für den nötigen Adrenalinkick sorgte.
Untergebracht waren die Schülerinnen im Jugendsporthotel Ennstalerhof. Die modernen Zimmer, die umfangreiche Sportanlage mit Kletterwand und Hallenbad sowie das gute Essen trugen trotz Regenwetters und kühlen Temperaturen maßgeblich zur Stimmung bei. Die Schülerinnen genossen den Komfort und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten des Hotels.
Auf der Heimfahrt über das Ennstal machte die Gruppe einen besonderen Stopp am Klausnerhof der Familie Moosbrugger in Aich/Assach. Dies ist einer der ersten Green Care zertifizierten Betriebe Österreichs und ein mit vier Blumen ausgezeichneter Vitalbauernhof. Dort erhielten die Schülerinnen eine Betriebsführung und konnten die ca. 80 Alpakas und Lamas des Hofes aus nächster Nähe erleben. Dieser letzte Programmpunkt war ein unvergessliches Erlebnis und ein perfekter Abschluss der Sportwoche. Mit vielen neuen Erfahrungen und gestärktem Teamgeist kehrten die Schülerinnen begeistert zurück.
Foto: LFS Unterleiten