Der sichere Umgang mit digitalen Medien wird in den KabelPlus Workshops zum Thema
Die Schülerinnen der LFS Unterleiten haben in zwei belebten Stunden viel über den sicheren Umgang mit digitalen Medien gelernt. Sie beschäftigten sich mit der Frage was es bedeutet, wenn ihre persönlichen Daten für immer im Netz gespeichert sind und mit dem Unterschied von Fake News und echten News. Der EVN Workshopleiter Machete erklärte den Schülerinnen und Schülern worauf bei online Registrierungen zu achten ist, welche Daten gesammelt werden und was Fake News und Provokationen mit uns und der Gesellschaft machen.
Gemeinsam erlernten die Schülerinnen, anhand einer Reihe von praktischen Beispielen, welche Maßnahmen bzw. Regeln einzuhalten sind, damit sie sich möglichst gefahrenlos und selbstbestimmt im Internet bewegen können. Der EVN Workshopleiter Machete gab ihnen den Tipp, konkrete Gewohnheiten zu entwickeln, die sie vor potentiellen Problemen schützen und diese konsequent anzuwenden.
Der EVN Sprecher Stefan Zach freut sich, auf welches Interesse das Thema bei den Jugendlichen stoßt und wie interessiert sie beim Workshop mitarbeiten. „Durch unsere Tochtergesellschaft Kabelplus ist die Kompetenz im Bereich digitale Infrastruktur und Internet Teil des EVN Konzerns. Mit unseren Workshops möchten wir junge Menschen dabei unterstützen, ihren virtuellen Raum reflektiert und selbstbestimmt zu gestalten.“
Die kostenlosen Workshops “Online Verhalten & Energieverbrauch”, „Fake News“, “Sicher im Internet” und “Netiquette und Cyber Mobing” sind für die 9.-11. Schulstufe bestimmt, ein Termin ist direkt über die Website https://www.kabelplus.at/onlinesicher buchbar.
Fotocredits: © EVN