Gastronomische Vielfalt: “Schülerinnen präsentieren Haute Cuisine in der Fachschule Unterleiten”
Die Fachschule Unterleiten öffnete ihre Tore für einen unvergesslichen Abend der Gaumenfreuden und der feinen Kochkunst. Am 18. April 2024 präsentierten die talentierten Schülerinnen des Ausbildungsschwerpunktes Tourismus ihre kulinarischen Fähigkeiten und luden zu einem exquisiten Dinner ein.
Unter der Leitung ihrer erfahrenen Fachlehrkräfte Szilvia Paumann und Martina Eschauer haben die Schülerinnen regionale Produkte und Gerichte in die Haute Cuisine integriert und gaben somit einen einzigartigen Einblick in die Vielfalt und Qualität der regionalen Küche des Ybbstales. Von herzhaften Hühnerleberpralinen mit knusprigem Baguette bis hin zu delikatem Spargelmousse auf gebeizter Forelle mit Apfel-Kren-Sorbet war für jeden Feinschmecker etwas dabei.
Das Menü erreichte seinen Höhepunkt mit Crepinette vom Kalbsbäckchen auf Bärlauchpüree mit Jus und glaciertem Gemüse, die die perfekte Balance zwischen Aromen und Texturen bietet. Jedes Gericht wurde mit einer professionellen Weinbegleitung von Sommelière, Frau Dipl.-Päd. Ing. Martina Eschauer präsentiert, die mit ihrer Expertise und Leidenschaft Weine aus den Kellern Niederösterreichs gekonnt in Szene setzte.
„Unser Dinnerabend ist nicht nur eine kulinarische Reise durch das Ybbstal, sondern auch eine Feier der gastronomischen Talente unserer Schülerinnen“, betonte Gertrude Grünsteidl, Schulleiterin der Fachschule Unterleiten.
„Diese Veranstaltung bietet den Schülerinnen den nötigen Rahmen, um Erlerntes in die Praxis umsetzen zu können und um ihr Können zu zeigen. Die Arbeit im Tourismus kann auch Freude machen, und das zu vermitteln ist uns als Schule sehr wichtig. Unsere Aufgabe ist es, die Schülerinnen bis zum Lehrabschluss fachlich entsprechend auszubilden, damit sie in der Branche erfolgreich Fuß fassen können. Als Gastgeber der Zukunft lernen unsere Schülerinnen im Unterricht und in Einsätzen bei Veranstaltungen alles darüber, wie sie mit Engagement, fachlichem Know-how und Freundlichkeit Gäste zufrieden machen können.“
Foto: FS Unterleiten