Sport, Kultur und viel Spaß
Wir, der 2. und 3. Jahrgang der Fachschule Unterleiten begaben uns nach einem Zwischenstopp in Innsbruck auf eine kulturell und sportlich interessante Reise nach Südtirol. Nach einer eindrucksvollen Führung durch die Gärten von Schloss Trauttmansdorff am zweiten Tag ging es weiter nach Hafling, wo am Haflingerhof Sulfner die Pferde im Mittelpunkt standen. Im Hotel Sonnenheim der Familie Plank in Hafling durften wir neben einer eindrucksvollen Führung durch die Hotelanlage eine Jause mit italienischen Spezialitäten genießen. Auch eine Stadtbesichtigung in Meran stand an diesem Tag noch auf dem Programm.
Der nächste Tag begann sehr sportlich im Abenteuer- und Kletterpark Kaltern. Das Schwimmen im Kalterer See war eine willkommene Erfrischung, bevor am Weingut Lieselehof das Rebenmuseum besichtigt wurde und wir viele interessante Informationen rund um das Thema Wein und die biologische Bewirtschaftung von Weingärten erfahren durften.
In der Hofkäserei Gatscher in Kiens bekamen wir tolle Einblicke in die Verarbeitung der hofeigenen, silofreien Milch zu verschiedenen prämierten Weich- und Hartkäsesorten. Herr Innerhofer erklärte sein Projekt „Regional genießen und erleben – gustare e scoprire“, dessen Ziel es ist, auf kurzem Weg die Zusammenarbeit zwischen Tourismus und Landwirtschaft zu stärken. Nach einer schmackhaften Verkostung verschiedener Käsesorten, Jogurt und Buttermilch ging es für die Gruppe weiter in die Dolomiten.
Schon die Fahrt zu den Drei Zinnen war beeindruckend, die wunderschöne Wanderung war die Mühe mehr als wert.
Zum Abschluss am letzten Tag dieser schönen Reise besuchten wir den Pragser Wildsee. Eine Umrundung des Bergsees auf 1496m Höhe brachte viele tolle Fotos hervor und wird allen lange in Erinnerung bleiben.
Foto: LFS Unterleiten